Twisted Lines

Stil und Farben

Twisted Lines stellt den Spielenden vor die Herausforderung, eine bestimmte Anzahl an Feldern mit der jeweils passenden Farbe auszufüllen. Um die Farbe des "Kopfes" zu ändern, muss der Spieler den eigenen Strang kreuzen, um die jeweilige Farbe zu übernehmen.
Der eigene Strang bildet dabei ein selbst geschaffenes Hindernis im Spiel, das der Spielende umgehen muss.

Wie dieses Spielprinzip in einem Tutorial erklärt wird, beschreibe ich weiter unten.

Farbe steht im Vordergrund des Spiels und andere Stilmittel wie Formen und Animationen ordnen sich diesem unter. Nur GUI-Elemente brechen die rechteckige Form, um sich vom eigentlichen Spiel hervorzuheben.

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Storytelling mit einfachen Mitteln

Hinter den einzelnen Kapitel und Leveln verbergen sich abstrakte Geschichten, die ein Zusammenspiel mit der Lösung des jeweiligen Levels eingehen. Hier am Beispiel eines Kapitels:

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Animationen und Transitionen

Meine größte Herausforderung war die Kommunikation von relevanten Statusinformationen und "juicy" Feedback mit einfachsten Mitteln.

Der Gameplay-Teaser zeigt, wie in den ersten Tutorial-Leveln das Spielprinzip erklärt wird und wie das Spiel auf jede Aktion des Spielers reagiert.

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Fertiges Spiel

Twisted Lines wurde 2016 für iOS und Android veröffentlicht. In einem seiner ersten Updates bekam das Spiel einen Modus für Farbfehlsichtigkeit.

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Ergebnis

Sehr gute Resonanz bei Spielern und Spielerinnen.

Mehrfach nominiert und ausgezeichnet.

"Echt nice – Geniale Puzzle-Mechanik, cooles Design. Für mich das perfekte Spiel [...]"

Heffmo

"Wonderful and atmospheric [...] I really like the music and the art style."

Snowboarding_Lama

"[...] timeless design. Well done :)"

SebastianZart

"Ein Puzzlespiel mit schönem Design und hoher Spieltiefe."

Otaku23

"Wunderschön – So muss ein modernes Puzzle-Spiel sein. Kaufen, erleben und genießen."

vanVamp

"The game itself is beautifully designed, clean and modern with satisfying controls and event sound effects."

Abigail Y

Ludicious International Competition
2017
Nominee

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Deutscher Computerspielpreis
2016
Nominee for Best Mobile Game

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Deutscher Entwicklerpreis
2016
Nominee for Best Indie Game

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Deutscher Entwicklerpreis
2016
Nominee for Best Mobile Game

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Made with Unity Showcase
@Unite Europe 2016

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Big Indie Pitch
Berlin 2016
2nd Place

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Indie Showcase
2016
@Brighton Develop

Presse

"[...] I love what the game brings. The visuals are aesthetically pleasing with the minimalist design, the dynamic music and sounds are delightful and a great way for players to get feedback [...]"

appadvice.com

"Twisted Lines delivers both puzzle-wise and aesthetically, as the cube snappily follows your finger and its trail twisting and intertwining, the level changing hue in sync with your cube's color."

pocketgamer.com

"I can’t recommend Twisted Lines strongly enough. It’s made specifically for a touch screen, and its one-handed relaxed design makes it a perfect fit to play anywhere on your iPhone."

appunwrapper.com