User Experience & Interface Design

Ich berate und unterstütze beim Schaffen einer positiven Nutzererfahrung.

Entwicklung von Personas und User Journeys.

Ausarbeiten von Unternehmens- und Nutzerzielen.

Formulieren von Szenarien und User Stories.

Planen eines Minimal Viable Products oder Vertical Slice.

Ich entwickle menschenangemessene Benutzeroberflächen für digitale Produkte.

Interface (UI) und Interaction Design (IxD).

Struktur, Navigation und Informationsarchitektur.

Flows, Sketches und Wireframes.

Usability Engineering.

Twisted Lines

Ich habe den Look and Feel des vielfach ausgezeichneten Indie-Puzzlespiels "Twisted Lines" entwickelt. Das iOS/Android Spiel habe ich 2016 zusammen mit Daniel Helbig und Martin Wiese veröffentlicht.

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Nominee Ludicious International Competition 2017
Nominee Deutscher Computerspielpreis 2016
2x Nominee Deutscher Entwicklerpreis 2016
Made with Unity Showcase @Unite 2016
2nd Place Big Indie Pitch 2016
Indie Showcase @Brighton Develop 2016
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Volkswagen – Rally the World

Ich habe das Konzept und UX/UI für das Spiel "Rally the World" von Volkswagen entwickelt. Das erfolgreiche Mobile Game war Teil einer weltweiten Kampagne und begeisterte mehr als 1,4 Millionen Menschen.

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FWA 2016
Nominee Mobile Excellence Awards 2013
3x Nominee Deutscher Entwicklerpreis 2013
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RADIUS (E-Health)

Seit 2014 arbeite ich an UX und UI des Therapieprogramms "RADIUS". Als Online-Tool zur Begleitung von Suchttherapien wird es vom Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld erfolgreich eingesetzt und von Circumradius entwickelt.

3. Platz Digitaler Gesundheitspreis 2015
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and then it rained ...

Ich habe das User Interface für das erfolgreiche und ausgezeichnete Arcade-Spiel "... and then it rained" gestaltet. Das iOS/Android Spiel habe ich 2014 zusammen mit Daniel Helbig und Martin Wiese veröffentlicht.

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IndieCade Selection 2014
Starbucks Pick of the Week 2014
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Telekom – Entertain to go

Für die App "Entertain to Go" (Telekom) habe ich UI und IxD mitgestaltet und umfassend dokumentiert. "Entertain to Go" hat 2013 zum ersten Mal Entertain-Fernsehen und -Videos auf mobilen Geräten verfügbar gemacht.

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iF communication design award 2014
German Design Award 2013
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ZDF – Dina Foxx

Als Game und UX Designer war ich Teil des interdisziplinären Teams zur Entwicklung des ZDF Cross-Media Projekts "Dina Foxx – Tödlicher Kontakt".

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New York Festivals Bronze World Medal 2016
Digital Emmy Award Winner 2015
Rockie Award Interactive Fiction Banff 2015
36. The Telly Awards 2015
Interactive Media Awards 2015
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Wimmelburg

Gemeinsam mit Die Hobrechts habe ich 2011 dieses interaktive Wimmelbuch für Kinder entwickelt.

Best interactive E-Book ELTERN Family 2013
Deutscher Entwicklerpreis 2011
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Giana Sisters DS

Game und Interface Design für das ausgezeichnete und erfolgreiche Nintendo DS Spiel. Giana Sisters DS wurde 2009 veröffentlicht und ist eine Neuinterpretation des Kultspiels von 1987.

Deutscher Computerspielpreis 2010
Deutscher Entwicklerpreis 2009
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